Home Home Impressum Impressum Kontakt Kontakt
Förderverein Regenbogenland e.V.
Schlumplkammer
Schlumplkammer

Herzlich Willkommen in der Schlumplkammer!

Ursprünglich vor 25 Jahren als Mehrzweckraum geplant, später als Turnraum genutzt und nun doch wieder als Gruppenraum gebraucht -diese  Veränderungen hat die "Schlumplkammer" schon einmal erlebt! Im August 2010 erhielt sie im Zuge anderer Renovierungsarbeiten im "Regenbogenland" ein neues Gesicht!

Ziel war es einen Raum zu gestalten, der durch viel Platz, verschiedene Spiel- und Bewegungselemente und ein gutes pädagogisches Konzept, Anregung für Bewegung und Phantasie gibt und lässt.

Unsere Schlumplkammer ermöglicht aber auch Wohlfühlerlebnisse durch Orte...
• zum Zurückziehen
• für Gemütlichkeit und Ruhe
• der Konzentration und Kommunikation.

Bewegungselemente wie eine Sprossenwand, Boulderwand, Kletterdschungel, Tischzelte, Trampolin und vielfältiges Material für eigene Konstruktionen geben den Kindern die Chance ihre Fähigkeiten und Ideen auszuprobieren und weiterzuentwickeln.

Bewegung geschieht aber auch durch kreatives Tun am  Basteltisch, intensive Betrachtung von Bilderbüchern in der Kuschelecke oder vertieftes Spielen in der Bauecke.

Die Alltagsgestaltung in der Schlumplkammer bleibt für die Kinder in verschiedenener Hinsicht überschaubar. Dies hilft eigene Wege für sich und mit anderen zu finden!

Unser ständiger Begleiter und Motivator  für Spiel, Spaß, Lernen und Bewegung ist unser Schlumplkasper.

Ein Kasper ist lebensfroh und  lustig, hilfsbereit, ideenreich und intelligent.

Für gezielte Kleingruppenarbeit und Lernangebote nutzen wir das "Lernwerkstattzimmer", den Bauwagen "Kornblume" und die Räume im Gemeindezentrum.

Ein gut strukturierter Tagesablauf hilft mit, kindlichen
Bedürfnissen gerecht zu werden und Ziele des Bayerischen Bildungs- rolex falsi und Erziehungsplanes umzusetzen.