Home Home Impressum Impressum Kontakt Kontakt
Förderverein Regenbogenland e.V.
Bauwagen "Kornblume"

Am 14. Juni 2002 wurde mit einem Festakt unser Bauwagen „KORNBLUME“ feierlich eingeweiht. Seitdem steht er uns als besonderes „Spielgerät “ zur Verfügung.

Aber schon lange vorher hatten die Kinder ihren ersten Einsatz in diesem Bauwagen. Als nämlich der Startschuss für „aus Alt mach Neu“ gegeben wurde. 

Mit der freundlichen Unterstützung einiger Väter und der Fa. Koch wurde er in die richtige Position gebracht und gesichert. Bei einer „Gemeinsamen Einheit“ haben sich unsere Kindergartenkinder in einem demokratischen Wahlverfahren (Stimmabgabe in Form von 3 kleinen Bausteinen) für den replica orologi Namen „Kornblume“ entschieden.

In erster Linie wird unser Bauwagen zur Umwelt- und Naturerziehung genutzt. Als Arbeitsmaterial für Naturforscher sind neben Spielen und Büchern zum  Thema Umwelt, auch verschiedene Lupen, Käscher und eine Blumenpresse vorhanden.

Der Platz ist für Kleingruppen von bis zu 10 Kindern ausreichend. So manche Blume wurde schon von der Wurzel bis zur Blüte oder Frucht begutachtet oder  untersucht. Spielend lernen wir viele Pflanzen genauer kennen, die im Garten des Kindergartens wachsen.

In der Kornblume treffen wir uns immer wieder replica tag heuer um Forschungsergebnisse auszutauschen.

Unser Bauwagen dient aber nicht nur als Forschungsstation, sondern auch als Unterkunftshaus, Klassenzimmer, Projektraum oder Brotzeitstüberl.